Wettkampfsaison im Hallenradsport eröffnet

RSV „Tempo“ Lieme startet erfolgreich ins neue Jahr

Mit einer sogenannten Rangliste beginnt alljährlich die Saison im Hallenradsport. Auch dieSportlerinnen und Sportler des RSV „Tempo“ Lieme sind mit hervorragenden Ergebnissen ins neueJahr gestartet. 8 Erstplatzierungen sowie 13 Podiumsplätze bei insgesamt 16 Disziplinen undaußerdem 18 Bestleistungen zeugen von einer bemerkenswerten Frühform.Premiere Für einen Verein ist es immer besonders wertvoll, wenn Neueinsteiger sich erstmals ineinem Wettkampf zeigen. Dann ist die Nachwuchsarbeit auf einem guten Weg. Gleich fünfSportlerinnen und Sportler erlebten für den RSV „Tempo“ Lieme ihre Premiere.

Dabei gelang MatsRückert auf Anhieb der Sieg im 1er Kunstradsport Schüler U 9. Hervorragende Platzierungen auch fürdie neuen Tempo-Fahrerinnen Hannah Weimer, Tilda Rückert und Lena Böger in ihren jeweiligenAltersklassen. Nach einer längeren Pause kehrte auch Sara Hörentrup auf die Fahrfläche zurück. Siegewann in der Eliteklasse der Frauen.

Mannschaftssport In den Mannschaftsdisziplinen kommt es neben dem Schwierigkeitsgrad auch aufdie Harmonie untereinander an. Eindrucksvoll zeigten Sportlerinnen des RSV „Tempo„ Lieme, dass sieauch als Team äußerst erfolgreich sind. Im 4er Kunstradsport der Schülerinnen fuhren MarleneEngelkemeier, Letizia Herter, Emmy Hoffmann und Mathilda Jungert einen souveränen Sieg ein.Ebenso hatten ihre wesentlich jüngeren Vereinskameradinnen Tiana Albrecht, Greta Engelkemeier,Lena Nolting und Friederike Rassokha Grund zur Freude; Platz 3.

Auch im 6er Kunstradsport gingRang 1 an das Tempo-Sextett. Marlene Engelkemeier, Kathleen und Letizia Herter, Emmy Hoffmann,Mathilda Jungert sowie Lena Nolting setzten die Segel auf Sieg. Sogar auf einem Rad wenigerbeherrschen die RSV-Sportlerinnen ihr Sportgerät. Konkurrenzlos kletterten Lilith Haar, Lena Nolting,Friederike Rassokha und Luisa Rückert im Einrad auf das Siegerpodest.2er Kunstradsport Wer den Hallenradsport kennt (und aus dem täglichen Leben) weiß, dass manauch zu zweit auf einem Rad fahren kann. Perfekt beherrschen dies die Sportlerinnen des RSV„Tempo“ Lieme. Das Geschwisterpaar Greta und Marlene Engelkemeier spulten ein Programm aufhöchsten Niveau ab, bekamen nur sechs Punkte Abzug und feierten den Sieg vor ihrenVereinskameradinnen Mathilda Jungert und Friederike Rassokha, die die letzten Monate ebenfallsnutzten, um neue Übungen zu erlernen.

Allein auf der Fläche Mit jedem Sportjahr werden auch die Altersklassen neu eingeteilt. Je nachGeburtsjahr ist damit gegebenenfalls der Aufstieg in eine ältere Gruppe verbunden. Damit ändertsich auch manche erfolgreiche Platzierung aus den Vorjahren. Den Athletinnen des RSV „Tempo“Lieme ist dieser Umstieg jedoch bestens gelungen. Letizia Herter, erstmals als Juniorin am Starterreichte Rang 4. In der U 15 kletterten sowohl Marlene Engelkemeier (Platz 2) als auch MathildaJungert (Platz 3)auf das Siegertreppchen. Platz 5 ging an Tiana Albrecht. Für einen RSV-Doppelerfolgsorgten in der U 13 Friederike Rassokha und Emmy Hoffmann. Souverän und fast fehlerfrei erfuhrsich Friederike den Sieg; dicht auf den Fersen mit nur einer Differenz von 1,40 Punkte folgte ihr Emmy. Lena Nolting, eine erfolgreiche Mannschaftsfahrerin, erreichte in der Einzeldisziplin eineneindrucksvollen Mittelfeldplatz.

In hervorragender Verfassung präsentierte sich auch GretaEngelkemeier. Als letzte Starterin der Veranstaltung waren alle Augen auf sie gerichtet, aber im Sinneeiner erfahrenen Sportlerin zeigte die erst Neunjährige auch die schwersten Stützübungen fehlerfreiund ließ sich den Sieg in der U 11 nicht nehmen. Die Plätze 5 bis 8 dieser Altersgruppe erreichtenLuisa Rückert, Hannah Weimer, Julina Albrecht und Marlen Grafe.Trainerinnen Die Trainerinnen Katrin Andresen, Birte Engelkemeier, Alexandra Pawletta, RamonaPetz und Carina Schuster scheinen mit ihren Schützlingen auf einem guten Weg zu sein.Zielstrebigkeit einerseits kommen andererseits aber auch Spaß und Abwechslung nicht zu kurz.