Nervenkitzel und Gänsehautgefühlt

Sportgala 2022

Bereits Ende des vergangenen Jahres erfolgte ein Aufruf des Stadtsportverbandes Lemgo und des Kreissportbundes Lippe an alle lippischen Sportvereine sich für eine Teilnahme an der Sportgala 2022 in der Lemgoer Phoenix-Contact-Arena zu bewerben. Nach einer kurzen Beratung des Trainerteams stand fest: Ja, wir würden gerne dabei sein!

Der Kreissportbund hatte sich für das Motto „Eine sportliche Reise durch Lippe“ entschieden. Unsere Bewerbung lautete: Mit dem Nachwuchs in die Zukunft Schülerinnen zeigen den Einstieg in den Hallenradsport auf Kunst- und Einrädern unter dem Motto „Märchenstunde“ Und wir hatten Erfolg; wir bekamen die Zusage dabei sein zu dürfen.

Katrin Andresen, Birte Engelkemeier, Lara Helweg, Ramona Petz, Gudrun Schäfer-Nolte und Carina Schuster stellten sich zur Verfügung mit unseren Sportlerinnen den Auftritt einzuüben. Schnell stand fest, dass aus unserer „Märchenstunde“ „Schneewittchen“ werden würde.

Viel Arbeit lag vor den Trainerinnen. Nicht nur, dass die normale Trainingszeit sowie zusätzliche Tage in den Herbstferien genutzt werden mussten, um einen reibungslosen Auftritt vorzubereiten. Auch ein ständiger Kontakt mit dem Kreissportbund hinsichtlich Musik und Lichteinstellung verursachten zahlreiche Gespräche. Bereits im Vorfeld drehte der Kreissportbund einen kleinen Videofilm während unseres Trainings, damit die Sportgala intensiv beworben werden könnte.

Doch nicht nur sportlichen Aktivitäten erforderten viel Zeit und Geduld. Neben dem Auftritt wurden in einer Detmolder Sporthalle auch der Einmarsch und der Abschluss geprobt. Aber auch die Kostüme mussten angeschafft (und aus der Vereinskasse bezahlt) und genäht werden.

Gaby Filges und Gudrun Schäfer-Nolte saßen manchen Tag zusammen und brachten die Nähmaschinennadeln zum Glühen. Dann kam endlich der 12. November 2022: Die Phoenix-Contact-Arena öffnete die Tore. Bereits um 12.15 Uhr mussten unsere Trainerinnen mit ihren Schützlingen vor Ort sein. Folgende Sportlerinnen stellten sich als Schauspielerinnen zur Verfügung: Schneewittchen: Greta Engelkemeier Königinnen: Mathilda Jungert + Lena Nolting Prinz: Marlene Engelkemeier Jäger: Emmy Hoffmann Zwerge: Julina Albrecht Tiana Albrecht Charlotte Beermann Marlene Grafe Lilith Haar Johanna Helweg Pauline Helweg Kathleen Herter Friederike Rassokha Amelie Schuster Lara Spies

Mehr und mehr füllten sich die Zuschauerränge bis letztendlich, einschließlich der Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandten und Bekannten unserer Sportlerinnen, 1.400 Zuschauerinnen und Zuschauer die Sporthalle erreicht hatten. Dazu 300 Sportlerinnen und Sportler aus elf Vereinen. Im Programm stand der RSV „Tempo“ Lieme im ersten Block als fünfter Auftritt.

Bereits beim Betreten der Bühne wurden unsere Sportlerinnen mit viel Applaus bedacht. Natürlich mit einer Gänsehaut bei allen Beteiligten, denn man wollte schließlich ja auch begeistern. Und es klappte hervorragend. Die akrobatischen Übungen unserer Fahrerinnen waren stets eingebettet in die bekannten Bestandteile des Märchens der Gebrüder Grimm.; sei es die Königin, die vor dem Spiegel immer wieder fragte, wer ist die Schönste im ganzen Land, der Jäger, der Schneewittchen im Auftrag der Königin töten sollte, Schneewittchen, die nach einem Apfelbiss tot zu Boden fiel und erst vom Prinz wieder ins Leben zurückgerufen wurde oder die elf Zwerge, die jederzeit hilfsbereit zur Stelle waren.

Die begeisterten Zuschauer waren nicht auf ihren Plätzen zu halten und strahlend und winkend verließen unsere Sportlerinnen nach acht fehlerfreien Minuten die Hallenfläche Auch beim Abschluss einer gelungenen Sportgala 2022 hatten die Zuschauer den grandiosen Auftritt unserer Sportlerinnen nicht vergessen. Stürmisch wurden sie erneut begrüßt und noch lange standen sie mit ihren Trainerinnen tanzend und winkend vor ihren Fans.

Sicherlich wird diese Veranstaltung bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Bleibt zu hoffen, dass auch bei Veranstaltungen anderer Vereine, Verbände, Unternehmen oder sonstigen Feierlichkeiten dieser Auftritt in Erinnerung gerufen wird und die großartige Show unserer Sportlerinnen wiederholt werden kann.

Vielen Dank an alle Beteiligten!