RSV „Tempo“ Lieme klatscht beim Liemer Kaffeeklatsch

Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen findet monatlich im Liemer Gemeindehaus ein sogenannter „Kaffeeklatsch“ statt. Fleißige „Bäckerinnen“ und „Kellnerinnen“ servieren den zahlreichen Gästen Kaffee und Kuchen und der Erlös wird im ständigen Wechsel  Schule, Kindergarten und den Liemer Vereinen zur Verfügung gestellt.

Bei der diesjährigen weihnachtlichen Veranstaltung war es wieder einmal so weit. In ihren einleitenden Worten teilte Beate Mesecke als Sprecherin der Ehrenamtlichen mit, dass zum Abschluss dieses Jahres die beiden Liemer Radsportvereine mit einer Spende in Höhe von je 500 Euro bedacht würden. Natürlich hatten es sich beide Sportvereine nicht nehmen lassen vor Ort anwesend zu sein. Unser RSV wurde durch die Sportlerinnen Kathleen Herter und Lena Nolting sowie dem 1. Vorsitzenden Gerhard Schäfer-Nolte vertreten. Gerhard Schäfer-Nolte sprach Dank im Namen beider Liemer Vereine aus. Er berichtete, dass der Betrag für jeden Verein eine Menge Geld sei, der aber sehr gut gebraucht würde. Er führte aus, dass den Vereinen trotz umsichtiger Haushaltsführung die Kosten davon laufen würden; expliziert nannte er die Benzinkosten und die ständig steigenden Ausgaben für neue Kunsträder und Ersatzteile. Gerhard Schäfer-Nolte informierte,  dass beide Vereine fast ausschließlich Nachwuchsarbeit betreiben und deshalb die Gelder der Vorgabe entsprechend verwendet würden. Gerhard Schäfer-Nolte meinte: „Gestern war Nikolaustag mit den vielen kleinen Überraschungen, heute die großen Geldgeschenke für uns. Besser kann Weihnachten für einen Verein nicht laufen!“

Doch nicht nur der RSV „Tempo“ Lieme und der Liemer RC hatten Grund sich zu freuen. Auch die Ilsepark-Gemeinschaft erhielt einen Scheck über 400 Euro. Dieses Geld wurde beim Kuchenverkauf anlässlich der Eröffnung des Ilseparks vereinnahmt und soll jetzt in die Fertigstellung des Backhauses fließen.

Gerhard Schäfer-Nolte schloß seine Ausführungen mit guten Wünschen zur Weihnachtszeit und für das kommende Jahr und sprach die Hoffnung aus, dass es auch zukünftig viele Nachmittage in Lieme mit der Überschrift „Kaffeeklatsch“ geben möge.