Meine erste Weltmeisterschaft

Geschrieben von Marlene Engelkemeier (11 Jahre)

An Weihnachten 2021 begann die Vorfreude auf die Hallenradsport-WM 2022 in Belgien. Nachdem wir die Tickets bekommen haben, hatten wir das ganze Jahr auf den 4-6 November gewartet. Als es endlich soweit war, fuhren wir um 14 Uhr los. Der erste Stopp war in Duisburg und hier haben wir unseren Onkel Nick abgeholt.

Die Freude war groß, als wir nach dem Erreichen der WM-Halle die 2er der offenen Klasse von Deutschland noch sehen konnten. Anschließend kamen noch die 1er Frauen, wo am nächsten Tag erst das Finale anstand. Für die Übernachtungen hatten wir ein tolles Hotel. Am nächsten Morgen waren wir erst die Stadt Gent besichtigen. In der Halle angekommen starteten gerade die 1er Männer, bei denen es sich teilweise um Programme meiner Leistungsklasse handelt, da es viele verschiedene Nationen in dieser Disziplin gibt. Erst später kamen Marcel Jüngling und Lukas Kohl aus Deutschland.

Außerdem kamen die deutsche Radballmannschaft, die in der Gruppe 1 spielten. Ein Höhepunkt dieses Tages war das Finale der 1er Frauen, in dem für Deutschland Jana Pfann und Ramona Dandl vertreten waren. Außerdem starteten in diesen Finale eine Sportlerin aus Österreich und eine Sportlerin aus der Schweiz. Gold und Silber ging aber an die beiden deutschen Sportlerinnen. Auch im 4er zeigten die deutschen Sportlerinnen eine weltklasse Leistung und gewannen verdient.

Am Sonntag ging es nach einem guten Frühstück wieder in die Halle damit wir die 2er Frauen nicht verpassten. Für Deutschland gingen hier Caroline Wurth und Sophie Marie Wöhrle sowie Selina Marquard und Helen Vordermeier an den Start. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterschriften von Selina und Helen auf unseren Shirts. Sie wurden nach einer tollen Leistungen im Finale hinter dem anderen deutschen Paar Silbermedaliengewinner. Danach konnten wir die 1er Männer im Finale sehen. Auch hier siegten die beiden deutschen Sportler. Zum krönenden Abschluss spielten im Radballfinale Deutschland gegen Österreich. Ein richtig spannendes Finale mit toller Stimmung in der Halle, was die Deutschen leider verloren, dennoch ist Platz 2 bei einer WM ein riesen Erfolg!

Ein tolles Wochenende! Vielen Dank!